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Kurse

Erleben Sie in unseren Kursen neue Trainingserlebnisse. Hier begleiten wir Sie auf Ihrem Weg zur aktiven Gesundheit, dabei stehen Spaß an Bewegung und Effektivität an erster Stelle.

Einfach in die von der Decke hängenden Bänder werfen und spüren, wie Dein Körper auf die Kraft der Bänder reagiert. In einer kleinen Gruppe von 6 Personen trainieren Sie unter professioneller Anleitung an den elastischen Bändern. Das macht richtig Spaß und gleichzeitig werden eine Vielzahl von Muskelgruppen beansprucht. Egal ob Anfänger oder Sportler, Sie werden begeistert sein.

Kursleitung: Cornelia Liebenow, Nadine Stüwe, Dany Voß, Jörn Wittwer
Rückenfit
Das Angebot unseres Rückenschulkurses Rücken fit, richtet sich an Menschen, die aktiv etwas gegen Rückenbeschwerden tun oder dem Entstehen von Rückenproblemen vorbeugen wollen. Mit unserem Kurs Rücken fit bieten wir Lösungsansätze um den Hauptursachen der Rückenbeschwerden entgegen zu wirken. Zum einen werden gymnastische Übungen vermittelt, die jeder Teilnehmer auch selbständig im Alltag ausführen kann. Zum anderen vermitteln wir Ihnen mit leichten Übungen an verschiedenen Geräten Spaß und Freude an Bewegung. Die Kurse sollen zeigen, wie wichtig ein aktiver Lebensstil mit regelmäßiger Bewegung, aber auch genügend Entspannung, für Ihre Rückengesundheit ist.

Kursleitung: Nadine Stüwe, Jörn Wittwer, Johannes Beyer, Kenneth Haberland
geschlossener 10er Kurs
Als Präventionskurs von den Krankenkassen geprüft und zertifiziert.
Super effektiv und garantiert nicht langweilig.
An verschiedenen Stationen machen Sie in einer kleinen Gruppe unterschiedliche Übungen. In diesem Kurs werden alle Hauptmuskelgruppen beansprucht. Durch den Wechsel der Übungen werden immer unterschiedliche Muskeln trainiert, die restlichen können sich in dieser Zeit regenerieren. Mit unserem Zirkeltraining absolvieren Sie ein optimales Krafttraining, das Gleichzeitig das Herz-Kreislaufsystem fordert. So wird auch Ihre Ausdauer verbessert und Ihr Immunsystem gestärkt.

Kursleitung: Cornelia Liebenow, Nadine Stüwe, Jörn Wittwer, Johannes Beyer, Kenneth Haberland, Milena Ballhaus
Mit dem Training nach der Pilates-Methode beugen Sie Haltungsdefiziten und Rückenbeschwerden vor. Es handelt sich um eine sehr gezielte und effektive Kräftigung des Körperzentrums, einhergehend mit der Synchronisation von Atmung und Bewegung. Speziell die tiefe Bauch- und Rückenmuskulatur, der Beckenboden und die aufrichtende Schulterblattmuskulatur werden mit Pilates trainiert. Mit den Übungen bauen Sie ein natürliches Stützkorsett auf, verkürzte Muskeln werden gedehnt und abschnittsweise die Wirbelsäule mobilisiert. Dies macht Sie stabiler,aber auch flexibler und beweglicher. Die Konzentration auf jede kleine Bewegung und die präzise Ausführung derselben, geht mit einem angenehmen Körpergefühl einher.

Speziell für Anfänger sind unsere Kurse „Pilates GK(Grundkurs)“ (geschlossene 10er Kurse), für Fortgeschrittene unsere „Pilates Pro“- Kurse (fortlaufende Kurse) besonders geeignet.

Kursleitung: Milena Ballhaus, Nadine Stüwe
– ist ein Hatha-Yoga, welches Aspekte der energetischen Heilweise der Pranaheilung berücksichtigt. Ergebnis ist ein einfaches und dabei hochgradig effektives Yoga, das bereits nach kurzer Zeit zu spürbaren Verbesserungen führt. Die Übungen sind für jeden erlernbar und überzeugen bei regelmäßiger Übung durch ihre große Effektivität.

Kursleitung: Angela Breda (freie Mitarbeiterin)


Als Präventionskurs bei den Krankenkassen geprüft und zertifiziert!
Die mit achtsamen Geist langsam und harmonisch ausgeführten fließenden Qigong- Bewegungen bringen den Übenden in einen speziellen entspannten Geisteszustand zwischen Wachsein und Schlaf, in dem sich physiologische Vorgänge ihrer gesunden, natürlichen Schwingung erinnern und so wieder in Einklang mit der natürlichen Körperlandschaft kommen können. So ist es die individuelle Natürlichkeit, die wir im Üben dieser Bewegungskunst mehr und mehr erfahren und durch die wir Wohlbefinden, umfassende Gesundheit und tiefe Zufriedenheit erreichen können. Im Qigong gibt es eine Vielzahl von Übungen, deren wesentliches Merkmal die Einbeziehung bestimmter Körperhaltungen in Verbindung mit verschiedenen Methoden der Atemführung und einer bestimmten Vorstellungskraft ist.
Kursleitung: Dr. Dorit Stövhase (freie Mitarbeiterin)
Durch Schwangerschaft, Operationen oder durch den Elastizitätsverlust der Muskulatur mit zunehmenden Alter kann es zu einer Beckenbodenschwäche kommen. Diese kann zu Inkontinenz, also unkontrolliertem Urinverlust (z.B. bei Lachen, Niesen, Husten) führen. Die Wichtigkeit der Beckenbodenmuskulatur wurde lange Zeit unterschätzt. Sie spielt eine große Rolle für den Verschluss der Blase und des Darmes, in der Sexualität und trägt gemeinsam mit anderen Muskeln zur aufrechten Haltung bei. In dem Kurs wird Ihnen der Beckenboden über Wahrnehmungsübungen spürbar gemacht. Mit Hilfe von funktionellen Beckenbodenübungen wird dieser sanft gekräftigt, bzw. seine physiologische Spannungsbereitschaft gefördert.
Der Kurs richtet sich an alle, die geringe körperliche Probleme haben oder schon mal wissen wollten, „was es so mit dem Beckenboden auf sich hat“.

Kursleitung: Nadine Stüwe, Milena Ballhaus, Olga Skidan, Dany Voß
geschlossener 10er Kurs

Als Präventionskurs von den Krankenkassen geprüft und zertifiziert.
In unseren Nordic Walking-Kursen schulen Sie Ihr Herz-Kreislauf-System, sowie Ihre Gleichgewichts- und Koordinationsfähigkeit. Beim Nordic Walking kann der Körper auf schonende und höchst effektive Weise trainiert werden, ohne dabei die Gelenke zu stark zu belasten. Fast 90% der Muskeln werden dabei beansprucht.Sie werden von ausgebildeten Physiotherapeuten und Nordic Walking-Trainern in die Technik des Nordic Walkings eingeführt. Die hervorragende Lage unserer Praxis bietet in kurzer Zeit einen herrlichen Ausflug in die Natur. Schalten Sie ab, während Sie trainieren.

Kursleitung: Jörn Wittwer
geschlossener 10er Kurs

Als Präventionskurs von den Krankenkassen geprüft und zertifiziert.
Der Kurs beinhaltet Elemente aus dem Aerobic, Functional Fitness, Pilates- und Beckenbodentraining und bietet somit ein optimales Ganzkörpertraining unter genauer Anleitung.
Das Schöne ist, Sie haben Ihr Baby in der Tragehilfe vor der Brust oder in Ihrer Nähe auf der Krabbeldecke mit dabei.

IMMER MITTWOCHS 9:30– 10:30 UHR.

Optimalerweise sollte vorher oder begleitend ein Rückbildungskurs stattgefunden haben.
Mitmachen können Mütter mit Babys ab einem Alter von 10 Wochen.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Kursleitung: Milena Ballhaus, Nadine Stüwe
Das Outdoorprogramm für sportliche Mamas und alle die es werden wollen.

Dabei wird der Kinderwagen einfach zum Trainingsgerät umfunktioniert und los geht es mit Ihrem kleinen Schatz an die frische Luft.
Grundlage des Trainings ist ein effektiver Mix aus Ausdauer- und Krafttraining. Integriert werden Pilates- und Beckenbodenübungen, um schnell wieder eine stabile Körpermitte zu erreichen.

Ihr Baby ist im Buggy dabei, so ist kein Babysitter mehr nötig!

IMMER FREITAGS 9:30– 10:30 UHR.

Das Training findet um das Schloß herum an frischer Luft statt.
Optimalerweise sollte vorher oder begleitend ein Rückbildungskurs stattgefunden haben.
Mitmachen können Mütter mit Kindern im Alter von 10 Wochen bis zum 2. Lebensjahr.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Kursleitung: Milena Ballhaus, Nadine Stüwe
Regelmäßiges Krafttraining kann Ihre Muskulatur erheblich verjüngen. Selbst ältere Menschen können Ihre Werte um viele Jahre verbessern. Für sie ist es genauso wichtig, wie für junge Menschen, körperlich und geistig fit zu sein. Durch Spaß und Freude an der Bewegung steigern Sie Ihr Wohlbefinden. Die Übungen werden so variiert, dass sie jedem Anspruch gerecht werden und eventuelle Bewegungseinschränkungen berücksichtigen. Auch Koordinations- und Gleichgewichtsübungen zur Sturzprophylaxe werden in das Training integriert. Bei uns trainieren Sie in einer kleinen Gruppe bis max. 6 Personen, um Ihre individuelle Betreuung zu gewährleisten.

Kursleitung: Nadine Stüwe, Jörn Wittwer, Johannes Beyer, Milena Ballhaus


Unsere Neueröffnung

Im September starten wir in unseren neuen Kursräumen in Richtung Fitness, Prävention und Gesundheit. Schon jetzt finden unsere aktuellen Kurse in den neuen schönen Räumlichkeiten, Schlachterstraße 9-13 statt. Auch die Termine für unsere begehrten, zum Teil von den Krankenkassen unterstützten, Präventionskurse stehen für die 2. Jahreshälfte fest. Sichern Sie sich schon jetzt Ihren Kursplatz. Wir stehen Ihnen persönlich, telefonisch oder per Mail zur Seite und freuen uns auf Sie am Schlachtermarkt.
Wenn sie sich nicht sicher sind, welcher Kurs für Sie in Frage kommt, schnuppern Sie doch in unsere Kurse hinein. Die Kosten für einen Schnupperkurs betragen einmalig 10 €.

Den aktuellen Kursplan können Sie hier herunterladen: KURSPLAN
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